Ich habe einen verlassenen Jungvogel gefunden

Am besten an Ort und Stelle belassen, die Vogeleltern stehen in der Regel weiterhin mit ihrem Küken in Kontakt und helfen ihm.

Lediglich wenn Gefahr droht, wenn Jungtiere beispielsweise auf der Straße sitzen, sollte man eingreifen, die Jungtiere wegtragen und an einem geschützten Ort, aber nicht zu weit weg vom Fundort wieder absetzen, damit er z. B. vor einer Katze geschützt ist.

Näheres finden sie auch unter:

Ansprechpartnerin: Karina Fischer, Kontakt bei Facebook:     https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/

Erstversorgung bis eine Pflegestelle gefunden wurde:

Nestlinge unbefiedert: Der Nestling braucht unbedingt Wärme. Aus einem Tuch ein Nestchen formen, darunter eine Wärmeflasche. Die meisten heimischen Vögel werden mit frischtoten Insekten aufgezogen (eine Ausnahme bilden Grünfinken, Stieglitze, Hänflinge, Girlitze, Tauben). Sobald er gewärmt wurde und sperrt (der Vogel muss sich für uns leicht fiebrig anfühlen) darf er mit frischgeklatschten Stubenfliegen oder Heimchen aus dem Zoofachgeschäft übergangsweise gefüttert werden. Kein Wasser geben!

Nestling befiedert:  Ein noch auf den Fersen sitzender Jungvogel. Erstversorgung siehe oben, aber ohne zusätzliche Wärme.

Ästling: Einige Vögel haben eine Ästlingsphase und gehen noch nicht flugfertig aus dem Nest. Hilfe ist nur notwendig, wenn diese offensichtlich verletzt oder in einem schlechten Allgemeinzustand sind. Wenn Unsicherheit besteht, dann sollte aus größerer Entfernung beobachtet werden, ob eine Versorgung durch die Elterntiere stattfindet.

Mauersegler und Schwalben benötigen am Boden immer Hilfe. Bitte nie als Starthilfe in die Luft werfen, mitnehmen und in einem von innen nach außen durchlöchertem Karton mit einer Handtuchunterlage unterbringen. An heißen Tagen dürfen erstmal 2 Tropfen Wasser seitlich an den Schnabelrand gestrichen werden (sie werden vom Vogel eingesaugt). Die Fütterung ist recht heikel und verzeiht keine Fehler.

Mauersegler nicht füttern, Schwalben ausschließlich mit Stubenfliegen oder Heimchen.  Nach der Erstversorgung sollte der Jungvogel auf eine geeignete Pflegstelle gebracht werden. Bitte beachten Sie, dass dafür manchmal eine längere Fahrt nötig ist.

Fehlfütterung: Ein sperrender Schnabel kann dazu verleiten, den Vogel füttern zu wollen, auch wenn kein geeignetes Futter vorhanden ist. Leider führt falsches Futter zu schweren Verdauungsproblemen, sowie Gefieder-, Organ- und Knochenschäden, die mitunter nicht mehr reparabel sind. Lieber nicht füttern, als das Falsche.

Pflegestellensuche: